Saisonvorbericht 1.Damen

Dieter Schölwer startet mit Biefang und einem guten Gefühl
 
Dieter Schölwer ist wieder Trainer der Oberliga-Frauen des TV Biefang. Die Mischung im Team stimmt, alle gehen hochmotiviert in die Saison.
Alte Besen kehren gut. Das trifft bei den Oberliga-Handballerinnen vom TV Biefang eigentlich nur auf die Trainer-Personalie zu. Mit Dieter Schölwer kehrt ein erfahrener Übungsleiter an die Seitenlinie zurück. Die Mannschaft bekommt dagegen eine üppige Frischzellenkur verabreicht. Aufstrebende, vielversprechende Jugendliche aus dem eigenen Nachwuchs sollen ihre Fußabdrücke in der neuen Saison hinterlassen.
 
Der 59-jährige Schölwer hatte sich im vergangenen Jahr ein Sabbatjahr „gegönnt“. Währenddessen riss der Kontakt zu den TVB-Verantwortlichen jedoch nie ab. So passte die Fortsetzung einer weiteren Zusammenarbeit für alle Beteiligten schon relativ früh prima in die Planungen. Harry Mohrhoff, der die Frauen bis zum Saison-Abbruch satte vier Partien verantwortlich betreut hatte, wechselte innerhalb des Biefang-Stalls zu den Männern.
 
Spannende Aufgabe in Biefang
 
„Ich verspüre große Lust, hier wieder mit anzupacken und gerade die jungen Spielerinnen heranzuführen“, freut sich Schölwer auf eine spannende Aufgabe. Das Modell, vermehrt Juniorinnen nachhaltig bei den Frauen zu integrieren, ist alternativlos.
Das Fundament im weiblichen Jugendbereich steht in Biefang glücklicherweise auf stabilen Füßen. „Wir sehen es bei anderen Vereinen in der Umgebung: etliche Teams haben sich mittlerweile aufgelöst. Da werden Spielgemeinschaften gebildet, die nicht unbedingt die Qualität aufs nächste Level hieven“, kennt Schölwer die Probleme vielerorts. Ein alarmierender Trend, der sich offenbar nicht aufhalten lässt. „Corona hat den Mädels einen anderen Lebensstil aufgezeigt. Der Fokus wurde aus bekannten Gründen und für mich auch nachvollziehbar nicht mehr auf das Hobby Handball gelegt.“
 
Lucia Kämpker (17), Kim Ostenrath (16) und Katharina Sprick (18) gehören künftig fest zum Oberliga-Kader. Die drei Novizinnen sind mit dem Doppelspielrecht ausgestattet und werden deshalb außerdem in der A-Jugend mitmischen. Aus Gladbeck stieß die erst 16-jährige Lea Ristau dazu.
 
Viel Talent bei den Nachwuchs-Spielerinnen
 
„Lea und die anderen Mädels bringen viel Talent mit. Es ist tatsächlich eine Augenweide, zu verfolgen, mit was für einem Spaß und Elan sie bei der Sache sind“, ist es für den Coach quasi in Stein gemeißelt, dass sich die Teenager bei den Erwachsenen behaupten werden.
Von der PSV Recklinghausen II (Verbandsliga) wechselte Juliane Sontowski zu den Fröschen. Die 20-jährige Allrounderin laboriert noch an den Folgen einer Knie-Operation und kann womöglich erst Ende Januar wieder voll durchstarten. Da ist Johanna Wilms ein gutes Stück weiter. Die halbrechte Rückraumspielerin und etablierte Siebenmeter-Schützin der Biefangerinnen könnte im Oktober wieder unter Wettkampfbedingungen auf der Platte stehen. Abgänge? Fehlanzeige!
 
Teambuilding beim Beachvolleyball
 
Anfang Juli sind die TVB-Damen in die Vorbereitung gestartet. Nach zunächst anfänglicher, ja auch notwendiger Belastungssteuerung und abwechslungsreichen Einheiten, wie zum Beispiel im Landschaftspark Duisburg-Nord oder der Beachvolleyballanlage an der Erlenstraße, hat die Gruppe die Begeisterung für ihre Sportart wieder neu entdeckt.
„Wir freuen uns auf den Start. Alle sind bereit und willens, sich zu quälen. Ich denke, dass wir mit einer gesunden Mischung gut aufgestellt sind. Ein Patz im oberen Drittel soll es schon werden“, strahlt Schölwer mit Blick auf die neue Spielzeit Zuversicht aus.
Copyright © 2017. All Rights Reserved.