Saisonvorbericht 2.Damen

Alina Homburg: „Bitte nicht mehr so viel Wundertüte“
 
Die Damen des TV Biefang II gehen zuversichtlich in die Saison. Personell stimmt die Kadergröße. Trainerin Alina Homburg wünscht sich Konstanz.
Für die Damen-Zweitvertretung des TV Biefang kam der vorzeitige und absehbare Saisonabbruch im vergangenen Oktober eigentlich zur Unzeit. Die Mannschaft von Trainerin Alina Homburg blieb in den vier absolvierten Begegnungen ungeschlagen und ergatterte satte sieben Zähler. Mit dieser positiven Zwischenbilanz war nicht unbedingt zu rechnen. Sie zeigte aber auch, dass die TVB-Frauen II definitiv das Zeug dazu haben, sich in der Verbandsliga zu behaupten. Das soll auch in der kommenden Spielzeit wieder der Fall sein.
„Wir haben die Momentaufnahme genossen, sie kam für uns allerdings schon ein wenig überraschend“, gibt Homburg rückblickend zu. Die seit Jahren mit dem Klub tief verwurzelte Übungsleiterin kennt ihre Pappenheimer eben auch ganz genau.
 
„Die Mannschaft hat das Potenzial, in den Flow zu kommen“
„Wir sind noch viel zu sehr Wundertüte. Meine Mannschaft hat definitiv das Potenzial, erneut in so einen Flow zu kommen. Dafür müssen wir es regelmäßig abrufen“, möchte die 35-Jährige den kaum erklärbaren Leistungsschwankungen gerne einen Riegel vorschieben. Die mangelnde Konstanz spiegelte sich bis dato in der durchwachsenen Vorbereitung wider.
Die Biefangerinnen waren zwar ständig mit Elan und Spaß bei der Sache. Allein die Auftritte in den Testspielen offenbarten, dass einiges ausbaufähig ist. „Ich denke, wir benötigen ein Erfolgserlebnis unter Wettbewerbsbedingungen. Es darf also gerne wieder losgehen“, fiebert Homburg dem Start entgegen.
 
Einige aussichtsreiche Neue sind dabei
 
Der Kader der TVB-Damen hat einige neue Gesichter bekommen. Janina Reitz und Leonie Reiter kommen von der „Ersten“ runter. Lisa van der Velden ist ebenfalls fester Bestandteil des Teams, kuriert derzeit aber eine Schulter-Operation aus. Die 18-Jährige hatte im vergangenen Jahr ihr Erwachsenenspielrecht noch an den Damen-Oberligisten HSG Hiesfeld/Aldenrade abgetreten. Finja Pajenkamp besitzt davon ebenfalls eins und wird sicher wieder auf ihre Einsätze in der Reserve kommen.
Steffi Prchala ist aus dem Mutterschutz zurück. Das Comeback nach selbigem wird bei Vanessa Krause noch auf sich warten lassen müssen. Wann und ob Jenny Liehs (Schulterverletzung) auf die Platte zurückkehrt, ist völlig offen. Lucia Kämpker geht den nächsten Entwicklungsschritt. Die 17-jährige Nachwuchskraft soll sich fortan ihre Sporen in der Oberliga verdienen.
 
„Ich weiß nicht, wie die anderen Vereine aufgestellt sind. Personelle Engpässe wird es bei uns nicht geben“, ist Homburg überzeugt. Wohl wissend, dass die Strukturen in Biefang trotz Corona nach wie vor intakt sind und aus dem talentierten Unterbau geschöpft werden kann.
Copyright © 2017. All Rights Reserved.